Fahrt mit dem Magneten den Nagel entlang. Beachtet, dass dabei der Magnet immer nur in eine Richtung gezogen wird (Fangt am besten immer wieder am Kopf des Nagels an und wiederholt den Vorgang mindestens 20 Mal).
Versucht nun die Büroklammer mit dem Nagel anzuheben.
Was ist mit dem Nagel passiert?
Wenn die Büroklammer an dem Nagel haftet, entfernt diese vorsichtig und legt den Nagel mit dem Korken ins Wasser.
Was beobachtet ihr?
Vergleicht die Position des Nagels mit der einer Kompassnadel.
WICHTIG: Nehmt den Korken und den Nagel aus dem Wasser bevor die nächste Gruppe an die Station kommt. Lasst den Nagel 2-3 Mal von 10-20cm Höhe auf den Tisch fallen und versucht wieder die Büroklammer damit anzuheben.
Was ist diesmal mit dem Nagel passiert?
Sie nutzen einen Browser mit dem tutory.de nicht einwandfrei funktioniert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Sie verwenden eine ältere Version Ihres Browsers. Es ist möglich, dass tutory.de mit dieser Version nicht einwandfrei funktioniert. Um tutory.de optimal nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie einen dieser kostenlosen Browser: